Alternative Behandlungsmethoden

Spezielle Untersuchungen

• Vorsorgeuntersuchung
    zur Krebsfrüherkennung bei Männern ab 45 Jahre
  • Gesundheits-Check-up (ab 35 Jahre)
  • Langzeitblutdruckmessung
  • Ultraschalluntersuchung

Faltenbehandlungen

Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil der Haut und spielt bei deren Erhaltung eine entscheidende Rolle.

TEOSYAL®

Mit dem Produkt TEOSYAL®, das auf 100% Hyaluronsäure basiert, können Falten auf natürlichem Wege aufgefüllt und korrigiert werden.

TEOSYAL® aus dem Hause: Laboratories TEOXANE Geneva, ist eines der führenden Hyaloronsäure Produkte.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.teoxane.com

• Depressionen / Angsterkrankungen
  • Zwangsstörungen / Anpassungsstörungen
  • Aufarbeitung traumatischer Erfahrungen
  • Psychosomatische Störungen
  • Dysmorphophobie ( Körperschemastörung)
  • Borderline - Persönlichkeitsstörung
  • Narzistische Persönlichkeitsstörung
  • Burn-Out Syndrom
Definition

Die Psychotherapie (griechisch, psychotherapia = Pflegen der Seele) ist die Behandlung psychisch, emotional und psychosomatisch bedingter Krankheiten, Leidenszustände oder Verhaltensstörungen mit Hilfe psychologischer, d. h. wissenschaftlich fundierter Methoden durch verschiedene Formen verbaler und nonverbaler Kommunikation. Je nach Form der Psychotherapie findet hierbei eher eine Auseinandersetzung mit dem Unbewussten statt (in der Psychoanalyse oder der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie), um die Ursachen der Erkrankung zu klären.

Behandlung

Depressionen, Angsterkrankungen (Agoraphobie, Panikattacken, Soziale Phobie, spezifische Phobien, Generalisierte Angststörung), Zwangsstörungen, Anpassungsstörungen, Aufarbeitung traumatischer Erfahrungen (Missbrauch, Gewalterfahrungen, Unfälle, negative Kindheitserlebnisse, Verlusterfahrungen, existentielle Erfahrungen), Psychosomatische Störungen (wie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Tinnitus, Schwindel, Magen-Darm-Störungen, Schlafstörungen, sexuelle Funktionsstörungen), Dysmorphophobie, , Persönlichkeitsstörungen wie die Borderline- oder die narzisstische Persönlichkeitsstörung, Burn-Out Syndrom.

Entspannungsverfahren

Anwendbare Entspannungsverfahren wie das Autogene Training, die Progressive Relaxation nach Jacobsen und Meditationstechniken werden zum Therapieerfolg mit eingesetzt.

Therapieprozess

Psychische Symptome treten immer dann auf, wenn notwendige Entwicklungsschritte aufgrund von inneren Blockaden nicht vollzogen werden können. Die Ursachen für die inneren Blockaden sind dem Betreffenden in der Regel nicht bewusst. Gefühle einerseits und körperliche und psychische Symptome andererseits sind wichtig Signale des Organismus, dass eine Veränderung dringend ansteht. Diese Signale deuten bereits in symbolhafter Form auf die Ursachen hin und beinhalten damit auch schon den Lösungsweg. Psychotherapie erfordert somit eine Bereitschaft der Auseinandersetzung mit sich selbst, welches auch Ängste und innere Widerstände auslöst. Psychotherapie schafft den geschützten Rahmen, um sich den anstehenden Themen zu stellen und die entsprechenden Entwicklungsschritte einzuleiten. Hieraus entstehen eine Lebenszufriedenheit, Gelassenheit, die Bewältigung der aktuellen Lebenssituation und natürlich eine Kompetenz zur Bewältigung von zukünftigen, schwierigen Lebenssituationen. Und ganz wichtig: Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen steigen an.

Voraussetzungen

Für eine erfolgreiche Psychotherapie ist eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung notwendig. Um sich kennenzulernen, werden von Ihrer Krankenversicherung maximal die ersten fünf Sitzungen á 50 Minuten ohne vorherigen Antrag übernommen. Von therapeutischer Seite erfolgt parallel die Diagnostik, und gemeinsam werden wir die Therapieziele formulieren. Haben wir uns dann darauf verständigt, zusammen arbeiten zu wollen, stellen wir bei Ihrer Krankenversicherung (gesetzlich oder privat) den Antrag auf Kostenübernahme für die Psychotherapie.

KIP-Therapie

Die Katathym Imaginative Psychotherapie (KIP) ist eine 1954 von Prof. Dr. Hanscarl Leuner begründete und seitdem stetig weiter entwickelte spezielle Behandlungsmethode der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie.

KIP ist eine spezielle Behandlungsmethode der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie im Sinne der Psychotherapie-Richtlinien.

Was ist KIP?

Das griechische Wort "katathym" bedeutet "den Gefühlen gemäß". Der Name weist darauf hin, dass die im Zentrum der Katathym Imaginativen Psychotherapie stehenden Imaginationen durch autonome emotionale Prozesse angeregt und gesteuert werden. In den imaginierten Szenen stellen sich Gefühle, Einstellungen und Überzeugungen sowie Verhaltensgewohnheiten und Beziehungskonflikte symbolisch dar und können dadurch bewusst gemacht und bearbeitet werden. Die KIP verfügt über ein differenziertes Methodenrepertoire zum therapeutischen Umgang mit Imaginationen, insbesondere zur Bearbeitung von Konflikten und zur Mobilisierung innerer Ressourcen.

Praktisches Vorgehen

In der Praxis stellt sich das Verfahren wie folgt dar: Nach einer kurzen Entspannung und Zentrierung schlägt der Therapeut dem Klienten ein Motiv vor, das sich von seiner Symbolik her eignet, die zur Bearbeitung anstehenden Themen imaginativ zum Ausdruck zu bringen. Der Klient beschreibt, was sich vor seinem inneren Auge entwickelt, das Bild verdichtet sich dabei nach und nach. Der Therapeut begleitet den Klienten in ständigem Dialog, regt ihn zu genauerem Hinschauen an, unterstützt ihn bei Konfrontationen und ermutigt ihn, neue Verhaltensmöglichkeiten und Beziehungserfahrungen zu erproben.

Nach der Therapiestunde kann der Klient sich das Imaginierte zu Hause durch Malen noch einmal vergegenwärtigen und weiter bearbeiten. Der durch die Imagination angeregte innere Prozess wird dadurch auch zwischen den Therapiestunden fortgesetzt.

In den nächsten Therapiestunden wird dann das in der Imagination Erlebte mit aktuellen Einfällen angereichert und mit Episoden der Lebensgeschichte verknüpft. Neue Erfahrungen werden daraufhin überprüft, wie weit sie sich als Verhaltensmöglichkeiten für den Alltag eignen.

Anwendungsbereiche

Neben der Behandlung neurotischer Störungen hat sich das Spektrum der Indikationen im Zuge der Weiterentwicklung der Methode auf weitere psychogene Erkrankungen (strukturelle Ich-Störungen, posttraumatische Belastungsstörungen etc.) erweitert. In der Einzeltherapie eignen sich Imaginationen für die fokussierte Bearbeitung eines Konfliktes in einer Krisenintervention oder Kurzzeittherapie, bei strukturellen Ich-Störungen stehen sie für die Ausdifferenzierung und Einübung von Ich-Funktionen zur Verfügung, in Langzeitbehandlungen für die Klarifizierung der jeweiligen emotionalen Situation.

Für psychosomatische Erkrankungen hält das Verfahren schonende und effektive Behandlungsansätze bereit, auch für die Traumatherapie liegt ein differenziertes, die eigenen Stärken mobilisierendes Behandlungsprogramm vor. Für die Paartherapie und für die Gruppentherapie sowie für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen wurden ebenfalls kohärente Behandlungskonzepte entwickelt.

Auch zur Förderung kreativer Prozesse, z. B. zur Auflösung von Schreibblockaden, haben sich Imaginationen bewährt, und beim Coaching und in Supervisionen eröffnen sie Zugänge zu unbewussten Triebfedern und neuen Sichtweisen.

Impfungen

In unserer Praxis erhalten Sie alle Standard-Impfungen. Darüber hinaus empfehle ich besonders für chronisch kranke und immungeschwächte Personen, sowie für Menschen über 60 eine Grippeimpfung ab September.

Lassen Sie sich jetzt beraten!

Atteste und Berichte

• Kindergarten / Schule
  • Kur
  • Rente
  • Schwerbehinderten
  • Untersuchungen und Gutachten
    für Lebens- und Pflegeversicherung etc.

Akupunktur

Dies ist eine alte fernöstliche Behandlungsmethode. Durch das Setzen dünner Nadeln an bestimmten Körperstellen soll ein Energiestau gelöst und dadurch die Linderung der Beschwerden und deren eventuellen Heilung bewirkt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier:

www.akupunktur.de

Ohrakupunktur ...

... wurde vor allem in Europa entwickelt. Hier können z.B. zur Raucherentwöhnung oder Appetitzügelung kleine Dauernadeln gesetzt werden.

Biologische Medizin

• Darmsanierung bei Pilzbelastung
  • Ausleitende Verfahren
  • Homotoxikologie
  • Immunmodulation

Homöophatie

• Entgiftungskur - Gesund und Vital - ohne Schadstoffe
  • Frühjahrskur - Fit in den Frühling
  • Wechseljahresbeschwerden - Gut drauf... auch in den Wechseljahren
  • Immunstärkung - Volle Kraft fürs Immunsystem
  • Vegitative Dystonie - Ausgeglichen durch den Tag

Dies ist eine individuelle Gesundheitsleistung.
Weitere Informationen finden sie hier:

www.heel.de